Skip to main content
News

Steigende Zinsen: 4 Tipps, die Immobilienkäufer beachten sollten!

Steigende Zinsen: 4 Tipps, die Immobilienkäufer beachten sollten!

Sollte man jetzt kaufen?

Kann man es wagen, eine Immobilie zu erwerben, heutzutage, da die Preise oben sind und die Zinsen wieder zu steigen beginnen? Oder ist es genau andersherum: Wäre man nicht klug beraten, ganz schnell zuzuschlagen, gerade jetzt, da die Zinsen noch so günstig sind?

Auf solche Fragen kann Ihnen niemand eine seriöse, allgemein-verbindliche Antwort geben.

Aber wir können Ihnen aus unserer langjährigen Erfahrung als Immobilienprofis ein paar Tipps geben, die es Ihnen vielleicht leichter machen, sich einer sachgerechten Entscheidung zu nähern:

1. Der Preis einer Immobilie zählt nach wie vor zu den wichtigsten Entscheidungskriterien. Er darf keinesfalls überteuert, sondern muss angemessen sein. Schauen Sie sich um, hören Sie sich um: Vergleichen Sie, um zu einer sachgerechten Einschätzung zu kommen.

2. Achten Sie auf die Lage! Die ist vor allem für den Erfolg mit einer Renditeimmobilie äußerst wichtig. Von der Lage hängt es ab, ob sich eine Investition langfristig in Form einer Wertsteigerung auszahlt und ob Sie mit stabilen Mieteinnahmen ohne längeren Leerstand rechnen können.

3. Wenn Sie gerade in einer Finanzierung stecken oder bald einen Kredit verlängern müssen, sollten Sie unbedingt ein Forward-Darlehen durchrechnen: Damit lassen sich die aktuell günstigen Zinsen für die Zukunft sichern. Das kostet zwar einen kleinen Aufschlag, rechnet sich aber in der Regel. Auch werden die ersten sechs bis zwölf Monate oftmals ohne Aufschlag angeboten.

4. Wenn Sie vor einer Entscheidung stehen, sollten Sie sich für eine möglichst lange Zinsbindung entscheiden. Im historischen Vergleich sind die aktuellen Zinsen immer noch sehr niedrig, und diesen Vorteil sollten Sie sich sichern – für mindestens 15 Jahre, wenn möglich auch für 20 Jahre. Sollten die Zinsen wider Erwarten vorher sinken: Nach zehn Jahren Laufzeit haben Sie stets ein Sonderkündigungsrecht, ohne dass die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen kann.

Insider: Das werden Sie sicherlich bereits wiederholt „gehört“ haben, a b e r es ist einfach zu wichtig: Auch wenn die günstigen Zinsen zu schnellen Entscheidungen verlocken, gehen Sie niemals überstürzt eine Baufinanzierung an!

Sie haben weitere Fragen zum Thema Immobilien?!

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email!

Wir stehen Ihnen mit unserer Expertise jederzeit gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße